RSS:Artikel

Du bist hier: Startseite » Schimmelbeseitigung » Gefahr an der Wand: Schwarzer Schimmel

Schwarzer Schimmel

Schwarzer Schimmel ist gesundheitsschädlich und gefährlich. - © Shandchem by Flickr.com

Schwarzer Schimmel ist ein übler Untermieter, welcher zu schwerwiegenden gesundheitlichen Beschwerden führen kann, wenn er nicht beseitigt wird. Allerdings ist es bei beginnendem Schimmelbefall denkbar einfach diesen direkt einzudämmen und so dem Schimmel an der Wand keine Chance zu geben sich auszubreiten.
Erste Anzeichen für Schimmelbefall sind die Flecken, welche einem sofort ins Auge fallen. Allerdings kann sich auch Schimmel an der Wand befinden, wenn er nicht gleich zu sehen ist. Ein Beliebter Ort für Schimmelflecken befindet sich hinter dem Sofa. Durch das Sofa wird der Schimmel an der Wand erfolgreich verdeckt und kann sich so unbemerkt ausbreiten.
Außerdem kann sich der Schimmelbefall auch mit winzig kleinen Flecken bemerkbar machen.
Häufig fällt der Befall dann erst auf, wenn schon ein großes gesundheitliches Risiko besteht.

Besonders Gefährlich: Der schwarze Schimmel

Ein häufiger Vertreter unter den Schimmelflecken ist der so genannte schwarze Schimmel, welcher durch seine tief schwarze Farbe sofort ins Auge sticht. Leider ist dieser Befall nicht nur der häufigste, sondern auch der gesundheitlich schädlichste. Ist der Schimmel erst einmal über die Sporen in die Luft gelangt, so greift er die Atemwege von Mensch und Tier an. Sollte der Schimmel an der Wand über einen Langen Zeitraum unentdeckt bleiben, so drohen schwerwiegende Erkrankungen wie Astma und Lungenfunktionsstörungen.
Auch können durch Schimmelflecken Allergien ausgelöst werden.

Schwarzer Schimmel besonders verbreitet

Auch wenn der schwarze Schimmel besonders gefährlich ist, ist er dennoch gleich besonders leicht zu entdecken, da sich der Schimmel an der Wand stark abhebt. Andere Schimmelarten fallen deutlich schwerer ins Auge – sind aber nicht viel weniger Gesundheitsschädlich. Allerdings ist der Parasit besonders verbreitet, so dass einem meist der schwarze Schimmel an der Wand auffällt, bevor er wirklich gefährlich werden kann.
Wenn dann sofort gegen die Schimmelflecken vorgegangen wird, kann man den Schimmelbefall erfolgreich besiegen.

Kommentar abgeben

© 2011 Maler Experte · RSS:ArtikelKommentare