RSS:Artikel

Du bist hier: Startseite » Malerhandwerk aktuell » Malermeister – Möglichkeiten und Qualifikationen

Malermeister Workshop

Durch Weiterbildungsmaßnahmen können Malermeister ihre Position im Wettbewerb erheblich stärken – © jwyg by Flickr.com

Nachdem die Zahl der Malermeister in der Vergangenheit stetig zurückgegangen war, konnten die Handwerkskammern endlich wieder einen Zuwachs verzeichnen. Dies ist nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass immer mehr Kunden negative Erfahrungen mit nicht ausreichend qualifizierten Malerbetrieben oder eigenständigen Malern gemacht haben. Häufig konnte dann die mangelhafte Arbeit des Vorgängers nur noch durch einen erfahrenen Malermeister wieder behoben werden. Da der Meister nur nach jahrelanger Berufserfahrung als Geselle und nach erfolgreicher Absolvierung des Meisterlehrgangs erworben werden kann, ist er eine Garantie dafür, dass ein umfangreiches Wissen über alle Aspekte des Malerhandwerks vorhanden ist, von den chemischen Grundlagen der Farbmischung bis hin zu physikalischen Vorgängen hinsichtlich Wärmedämmung und Mauerwerkstrockenlegung.

Malermeister – berufliche Fortbildung

Seit kurzem ist es für Maler auch möglich, neue berufliche Wege zu beschreiten. So werden von verschiedenen Handwerkskammern Workshops und Lehrgänge angeboten, die dem Malermeister die Qualifikation als Wohnberater in Aussicht stellen. Dabei steht die Schulung im Bereich Gestaltung und Beratung im Vordergrund. Dabei sollen die bereits vorhandenen handwerklichen Fähigkeiten durch kaufmännisches Know-how ergänzt werden, um den Malermeister im Umgang mit Kunden verhandlungssicher zu machen. Das Erkennen von Kundenwünschen und ein Gefühl für Farbwirkung und Innenraumgestaltung sollen den Maler dazu befähigen ein individuelles Gestaltungskonzept zu erstellen, um so im Wettbewerb besser bestehen zu können. Um die Kosten für diese Fortbildungsmaßnahmen zu bewältigen, lassen sich diese in den meisten Fällen über Weiterbildungszuschüsse zumindest teilweise auffangen.

© 2011 Maler Experte · RSS:Artikel